Bei den Cloud Lösungen arbeiten wir ausschließlich mit unserem Partner Loftware zusammen und bieten Ihnen die Produkte der Loftware Cloud. Dies gilt für die verschiedenen Cloud Abonnements und die lokale Label Management Software.
Um einen großen Bereich von Anforderungen und Industriebereichen abzudecken, gibt es verschiedene Pakete die jeweils optimal an die Anforderungen angepasst sind. Hierbei ist die Bewertung der Module am entscheidensten.
Die Designer Versionen kommen bereits mit einem Druckformular zur Anzeige der Druckvorschau und Eingabe der Variablen. Möchten Sie diese Formulare noch erweitern, dann benötigen Sie die PowerForms Versionen. In der Powerforms Suite wird dies noch ergänzt um Automation für die Integration mit anderen Systeme. LMS und Cloud bieten dann die zusätzlichen Funktionen für das Label Management inklusive Zugriffskontrolle, Dokumentenspeicher, Versionskontrolle und Freigaben.
Der Cloud Designer ist die günstigste Cloud Version für Anwender mit sehr wenigen Druckern und startet mit einem Drucker. Es enthält eine Lizenz für den Loftware Designer, der auch mehrfach installiert werden kann. Auch hier können wir bereits bei der Layoutgestaltung direkt unterstützen.
Die Cloud Essentials ist der Einstieg für Anwender die ein komplettes Label Management System benötigen, aber wenige Drucker im Einsatz haben und startet mit 2 Druckerlizenzen. Es enthält eine Lizenz für den Loftware Designer, PowerForms und die Automation Easy.
Die Cloud Business ist die Pro Version für Anwender die ein keine Validierung des Systems benötigen. Diese Version startet mit 3 Druckerlizenzen und enthält Lizenzen für den Loftware Designer, PowerForms und die Automation Enterprise.
Die Cloud Compliance ist die Version für Anwender die eine Validierung Ihres Systems benötigen. Diese Version startet auch mit 3 Druckerlizenzen und Lizenzen für den Loftware Designer, PowerForms und die Automation Enterprise, bietet aber zusätzlich Unterstützung bei der Validierung.
Die grundsätzlichen Funktionen for die private Cloud LMS Enterprise und die Cloud Business sind nahezu identisch. Hier muss in erster Linie geprüft werden, ob man die notwendige Infrastruktur im Haus für das LMS System anlegen möchte. Die Benutzeranmeldung beim LMS wird über Windows Active Directory durchgeführt, während in der Cloud Microsoft und Google Konten oder Azure Active Directory benötigt wird.
Zwei interessante Unterschiede gibt es aber dennoch: In der Cloud wird der Speicherplatz mit gebucht und muss bei hohen Datenmengen eventuell später mal erweitert werden. Beim LMS ist dies bei den aktuellen Preisen für Speichermodule eher eine Frage der Performanz. In der Cloud kann man sehr einfach externe Benutzer einladen oder das Home-Office einrichten. Beim LMS ist hier in der Regel eine gesicherte Verbindung ins eigene Intranet erforderlich.